ROMANTIK – 12.05.18 – 03.06.18

Austellung Romantik - Kunsthalle Schlieren

Ausstellung: ROMANTIK 12.05.18 -03.06.18

Eröffnung Samstag 30.05.2018 – 16 Uhr

– Kaputte Wolken aus Kuckkucksheim –

Die Folgen der Romantik – die Erfindung des Röntgenapparats und der digitalen Frömmigkeit

Durch die fortschreitende Industrialisierung und Mechanisierung der Welt entfremdet, sehnte sich der Mensch nach eigenständigem Denken und Fühlen. In der mystischen Versenkung – dem Zurück in die göttliche Natur, wurde das Ich, das Zeitalter der Romantik nicht nur in Deutschland sondern europaweit geboren.

Durch unsichtbare Strahlung wurde es bereits 1900 möglich das Innere eines menschlichen Körpers für alle sichtbar zu machen. Im ersten Röntgenbild, die Skeletthand von Frau Berta mit Ehering wurde erstmals der Geist der Liebe und die ewigen Verbundenheit von ihrem Ehemann Herr Röntgen in Würzburg für die Menschheit sichtbar fixiert.

120 Jahre später werden nicht nur unsere medizinischen Daten sondern auch unsere Wünsche Vorlieben und Gedanken elektronisch weltweit gespeichert. Mittlerweile verliert sich das transparente Ich im Nebel globaler Netzwerke. Die digitale Frömmelei, die Sehnsucht nach einer globalen Weltverbundenheit taucht ab in das große schwarze Loch, der Cloud.

Sind die Herzchensammler und Daumenklicker von heute die göttliche Inspiration und Alternative zum reinen Vernunft denken? Oder ist der Erwerb einer sonnendurchfluteten Altbauwohnung mit Welananschluß und Parkplatz direkt vor der Haustür weiterhin unsere romantische Form der Ichsetzung.

Wo sind die Geisterseher und Bruchpiloten, die ihrer inneren Stimme folgend, der ewigen Weltflucht und der Sehnsucht nach dem großen Heil der Welt mit Eigensinn ein differenziertes Bild wie z.B „kaputte Wolken aus Kuckkucksheim“ verpassen.

Wir werden alle geröngt.

Ihre Kunsthalle Schlieren

Teilnehmende Künstler:
Lutz Braun, Michael Buthe, Anton Bruhin, René Fahrni, Severin Müller, Markus Raetz, Oliver Ross, Dieter Roth, Oliver Schubert, Anna Steinert, Sandro Steudler

Apero: KOMBIROSKA ein Koch- Kunstprojekt von Kadija de Paula und Chico Togni